Über uns

Leitbild

Förderung des Tennissports, Bewegung und Gesundheit sowie gesellschaftlicher Auftrag in der Gemeinde als Treffpunkt für Alt und Jung.

Der Tennis- und Freizeitverein Markt Piesting hat ein klares Leitbild, das auf mehreren wichtigen Säulen basiert. Diese Säulen repräsentieren die Werte und Ziele des Vereins und dienen als Richtlinie für alle Aktivitäten und Entscheidungen.

Die erste Säule des Leitbilds ist die Förderung des Tennissports. Der Verein setzt sich aktiv dafür ein, den Tennissport in der Region zu fördern und zu entwickeln. Durch qualitativ hochwertiges Training, regelmäßige Teilnahme an Meisterschaften und Turnieren sowie die Schaffung von Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen wird den Mitgliedern die Möglichkeit geboten, ihre tennisspezifischen Fähigkeiten zu verbessern und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Leitbilds ist die Unterstützung der Bewegung und Gesundheit. Der Tennis- und Freizeitverein Markt Piesting erkennt die Bedeutung eines aktiven Lebensstils und die positiven Auswirkungen regelmäßiger körperlicher Betätigung auf die Gesundheit an. Durch die Förderung des Tennissports als eine Form der körperlichen Aktivität werden die Mitglieder dazu ermutigt, einen gesunden Lebensstil zu führen und ihre körperliche Fitness zu verbessern.

Der Tennis- und Freizeitverein Markt Piesting sieht sich auch als gesellschaftlicher Akteur in der Gemeinde. Als Treffpunkt für Alt und Jung schafft der Verein eine Plattform für Begegnungen und den Austausch zwischen verschiedenen Generationen. Er fördert soziale Bindungen, Teamgeist und Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft. Der Verein organisiert Veranstaltungen, Turniere und andere Aktivitäten, die Mitglieder und Nicht-Mitglieder zusammenbringen und eine positive Gemeinschaftsatmosphäre schaffen.

Das Leitbild des Tennis- und Freizeitverein Markt Piesting spiegelt seine Mission wider, den Tennissport zu fördern, die Bewegung und Gesundheit zu unterstützen und ein bedeutender gesellschaftlicher Akteur in der Gemeinde zu sein. Durch diese Grundprinzipien strebt der Verein danach, ein Ort zu sein, an dem Menschen jeden Alters und Hintergrunds zusammenkommen, um ihre Leidenschaft für Tennis zu teilen, gesund zu bleiben und wertvolle soziale Kontakte zu knüpfen.

Eindrücke

Geschichte

Der Tennisverein Markt Piesting: Eine Erfolgsgeschichte seit 1977

Seit seiner Gründung im Jahr 1977 hat der Tennis- und Freizeitverein Markt Piesting eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht und sich zu einer festen Größe im regionalen Tennis etabliert. Damals begann der Verein mit bescheidenen Anfängen, mit nur zwei Sandplätzen und einem Asphaltplatz, doch seitdem hat er sich zu einer modernen Tennisanlage mit einer Vielzahl von Spielmöglichkeiten entwickelt.

Im Jahr 1984 erfolgte eine wichtige Erweiterung der Anlage, als drei weitere Sandplätze hinzugefügt wurden. Dadurch konnte der Verein mehr Mitglieder aufnehmen und bot ihnen verbesserte Trainings- und Spielmöglichkeiten. Doch die Weiterentwicklung der Anlage sollte nicht hier enden.

Im Jahr 2019 wurden große bauliche Veränderungen vorgenommen, um den Tennis- und Freizeitverein Markt Piesting weiter zu verbessern. Die ersten drei Plätze wurden auf Tennis-Force umgestellt, eine moderne Oberfläche, die den Spielern ein ausgezeichnetes Spielerlebnis bietet. Gleichzeitig begann im Herbst der Bau des ersten Padel Courts zwischen Wien und Graz. Dieser Padel Court wurde 2020 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Im Jahr 2022 folgte die Umstellung der restlichen beiden Sandplätze auf Tennis-Force.

Diese Investitionen in die Tennisanlage zeigen das Engagement des Vereins, seinen Mitgliedern hochwertige Spielmöglichkeiten zu bieten und mit den neuesten Entwicklungen im Tennissport Schritt zu halten.

Neben der Infrastruktur hat der Tennis- und Freizeitverein Markt Piesting auch in den letzten Jahren einen Anstieg der Mitgliederzahlen verzeichnet. Besonders das Kindertraining wurde neu konzipiert, und durch die Zusammenarbeit mit der Volks- und Mittelschule konnten viele junge Talente gewonnen werden. Dadurch konnte der Verein eine solide Basis für die Zukunft schaffen und den Tennissport in der Region weiter fördern.

Der Tennis- und Freizeitverein Piesting nimmt jedes Jahr mit durchschnittlich zehn Mannschaften an der jährlichen Meisterschaft des NÖTV teil. Dies unterstreicht das sportliche Engagement des Vereins und seine Bemühungen, talentierten Spielern die Möglichkeit zu geben, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Seit etwa 20 Jahren veranstaltet der Tennis- und Freizeitverein Markt Piesting zudem den Piestinger Sommercup, ein Einladungsturnier, das den ganzen Sommer über läuft. Mit rund 100 Teilnehmern und 250 Spielen pro Jahr ist der Sommercup zu einem festen Bestandteil des Vereinskalenders geworden und erfreut sich großer Beliebtheit in der Tennisgemeinschaft.

Neben den Turnieren kann der Tennis- und Freizeitverein Markt Piesting auch auf einige sportliche Erfolge zurückblicken. Im Jahr 2018 gelang der Aufstieg in die Landesliga A in der allgemeinen Klasse, was ein bedeutender Meilenstein für den Verein war. Auch die Seniorenmannschaft konnte im Jahr 2017 den Aufstieg in die Bundesliga feiern und erreichte im Jahr 2018 einen respektablen fünften Platz. Ein weiterer Höhepunkt waren die sportlichen Erfolge der Damenmannschaft in den 90er Jahren, als sie in der Landesliga aktiv waren und den Verein stolz repräsentierten.

Der Tennis- und Freizeitverein Markt Piesting hat sich im Laufe der Jahre zu einer festen Größe in der Tennislandschaft entwickelt. Mit einer modernen Anlage, einer wachsenden Mitgliederbasis und sportlichen Erfolgen hat der Verein gezeigt, dass er sich kontinuierlich weiterentwickelt und den Tennisgeist in der Region lebendig hält.

TFV Chronik 1977 – 2017

Harald Dultinger hat zum 40-jährigen Gründungsjubiläum des TFV Markt Piesting eine Chronik von den Jahren 1975 bis 1977 vor der Gründung und ab der Gründung 1977 zusammengestellt.

TFV Blog 2007 – 2019

Wir haben unseren Blog aus den Jahren 2007 bis 2019 archiviert. Die Beiträge sind in unserem Webarchiv anzusehen.

Vorstand

Obmann

Dietmar Treiber

Stellvertreter

Thomas Heissenberger

Schriftführer

Rene Enzinger

Stellvertreter

Mario Petschar

Kassier

Robert Ziehaus

Stellvertreter

Thomas Luyer

Sportlicher Leiter

Nicolas Siebert

Stellvertreter

Andreas Gärtner

Kontakt

Adresse

Bocksbachgasse
2753 Markt Piesting
tennis@tfv-piesting.at

Postadresse

Dietmar Treiber
Feldgasse 31
2753 Markt Piesting
+43 664 9669149

Bankverbindung

Raiffeisenbank Schneebergland
IBAN: AT46 3293 7000 0811 1627
BIC: RLNWATWWWRN

TFV Piesting